Montag, 11. Mai 2015

Back to Spilles III

Noch ganz ge-flashed vom erfolgreichen Comics- Workshop ob der intensiven Mitarbeit und der gelungenen Ergebnisse meiner Teilnehmer gestern im Haus Spilles verwöhne ich mal mit einem Protokoll in Wort & Bild von fast 8 Stunden powerworkshoppen:

Wie mache ich einen Comic?


Schritt 1: das Thema
Schritt 2: die Idee

Gehirnsturm zu Thema/ Idee/ Inhalt
Schritt 3: der Inhalt

Worum geht´s? Was ist die Aufgabe? Wer soll es richten?
Per Losentscheid wird aus den unterschiedlichen Ideen und Ansätzen das Thema für die kommenden Überlegungen und Übungen ausgewählt: Drachenmenschen in einer Nachkriegswelt auf der Suche nach einem "Heiligen Gral"/ der Lösung für das Problem.

Schritt 4: die Helden

Bibliothekarin? Drachenmensch?

Erste Entwürfe zu den Helden der Geschichte
Endlich geht es ans Zeichnen: es gilt, den Drachenmenschenhelden der Geschichte Form & Aussehen/ ein Gesicht zu geben. Schnell stellt sich die Frage: was macht einen Drachenmenschen aus? Und: wie könnte die (durch Krieg zerstörte) Welt der Drachenmenschen aussehen?

(mehr im nächsten Blog- Eintrag diese Woche)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen